Desinfektionsreinigung für den Raum München, Erding, Starnberg, Bad Tölz und Rosenheim
Aufgrund der aktuellen Lage erfahren wir als Gebäudereinigung für den Großraum München sowie die Regionen Erding, Starnberg, Bad Tölz und Rosenheim eine erhöhte Nachfrage nach Desinfektionsreinigung. Anlass für uns hier einmal zu erläutern, was eine solche desinfizierende Reinigung ist und wie sie abläuft.
Ablauf und Besonderheiten einer desinfizierenden Reinigung
Zunächst einmal zur Begriffsklärung: Unter einer Desinfektionsreinigung versteht man die Reinigung mit speziellen Mitteln, die zu einer weitgehenden Abtötung von Krankheitskeimen, also Viren, Bakterien und Pilzen, führt. Im Rahmen der desinfizierenden Reinigung wird ein keimarmer Zustand erzielt, der eine Verschleppung von Krankheitserregern verhindert. Die dazu angewendete Reinigungsmethode ist die Scheuerwischdesinfektion mit viruziden, bakteriziden und fungiziden Mitteln, d.h. dass diese feucht auf Oberflächen aufgebracht werden und nach einer angemessenen Einwirkungszeit abgewischt werden.
Da Viren, Bakterien und Pilze mitunter für mehrere Tage auf Oberflächen anhaften und somit über diese weitergetragen werden können, ist eine Desinfektionsreinigung ein Weg, mögliche Krankheitsübertragungen zumindest für eine bestimmte Zeit zu unterbinden. Um den keimarmen Zustand zu erhalten, sollte die Desinfektionsreinigung durch entsprechende Hygienemaßnahmen in den betreffenden Räumlichkeiten flankiert und die professionelle Reinigung durch die Gebäudereinigung möglichst regelmäßig wiederholt werden.
Die desinfizierende Reinigung, wie wir sie für den Großraum München und Oberbayern mit den Einzugsgebieten Erding, Starnberg, Bad Tölz und Rosenheim anbieten, wird insbesondere an all jenen Oberflächen durchgeführt, die durch Berührung oder andere Wege der Tröpfchenverteilung (beispielsweise durch Husten, Niesen, Reden) besonders von Keimen befallen sind. Neben Tischen, Ablagen und Arbeitsflächen sind dies alle Griffe (an Türen, Fenstern, Schränken, Schubladen), Thermostate, Lichtschalter, Klingeln und Geländer. Selbstverständlich sind auch WC- und andere sanitäre Anlagen besonders sensible Bereiche, die desinfiziert werden müssen. In Büros gehören Telefone, PC-Tastaturen und -Mouses zu den Objekten, die einer Desinfektion unterzogen werden. In Produktionsbetrieben müssen insbesondere Schalter, Knöpfe, Hebel u.ä. zum Betrieb von Maschinen notwendigen Griffbereiche sowie Werkzeuge gereinigt werden.
In jedem von unserer Reinigungsfirma betreuten Objekt erfolgt eine individuelle Bestandsaufnahme der zu desinfizierenden Oberflächen. Zudem muss derzeit auch der Zeitpunkt der desinfizierenden Reinigung sorgfältig gewählt werden, einerseits um den Kontakt zwischen dem Personal der Reinigungsfirma und Anwesenden im Objekt zu minimieren, anderseits um einen ausreichenden Zeitrahmen für die Desinfektionsreinigung gewähren zu können, die aufgrund von Einwirkzeiten der Desinfektionsmittel etwas zeitaufwändiger ist als eine herkömmliche Reinigung.
Das von unserer Gebäudereinigung für die Desinfektionsreinigung in München, Erding, Starnberg, Bad Tölz und Rosenheim eingesetzte Personal wurde speziell für diese Einsätze geschult. Dabei hat es nicht nur gelernt, besonders betroffene Bereiche zu erkennen, sondern über die eigentliche Desinfektion hinausgehende Maßnahmen zu beachten. Dazu gehört u.a., dass pro Einsatzbereich jeweils ein gesondertes Wischtextil verwendet wird.
Übrigens kann prinzipiell über Abstriche der gereinigten Flächen festgestellt werden, dass die Keimlast angemessen reduziert wurde. Allerdings sind derzeit die meisten Labore, die solche Abstriche auswerten, weitgehend überlastet, aber Anfragen an die entsprechenden Labore können wir auf Wunsch gerne stellen.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot für eine Desinfektionsreinigung im Raum München, Erding, Starnberg, Bad Tölz und Rosenheim. Kontaktieren Sie uns!
Aufgrund der hohen Nachfrage nach Desinfektionsreinigungen rechnen wir im Moment nur auf Stundenlohnbasis ab.
An- und Abfahrt, Material und Desinfektionsmittel werden getrennt berechnet.
Gerne können wir Ihnen vorab aber eine grobe Einschätzung der Kosten mitteilen.
Desinfektionsreinigung – Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter!